Am 05.05.2017, dem letzten Schießabend vor der Sommerpause, trug der Schützenverein „Grüne Eiche“ Nannh-ofen sein dies-jähriges K.O.-Pokalfinale aus. Aufgrund des 85. Geburtstages von Ehrenmitglied Eugen Drexler war die Zuschauerkulisse dieses Mal mit ca. 30 anwesenden Vereinsmitgliedern etwas kleiner als in den Vorjahren.

Der K.O.-Pokal erstreckte sich im Frühjahr über 3 Runden, in denen die ausgelosten Paarungen mit einer 10er-Serie gegeneinan-der antraten und der jeweils Ringbeste in die nächste Runde einzog. Der Wettbewerb begann mit ca. 60 Schützen wovon sich letztlich 8 fürs Finale qualifizierten, jedoch die beiden Luftpistolenschützen terminlich im Finale verhindert waren. Das Finale wird ebenfalls in einem K.O.-System geschossen, so dass pro Finalschuss immer der jeweils Ringschlechteste der Finalisten so-fort ausscheidet. Durch diesen Modus war für Spannung gesorgt, bei den Finalteilnehmern wie auch bei den Zuschauern. Für zusätzliche Spannung sorgte ein kleines Tippspiel, organisiert von Lothar Panzer, dessen Einsätze zur Hälfte als Zuschuss für den nächsten Jugendausflug an die Vereinskasse gingen.

Vorjahressiegerin Anne-Kathrin Dittmer schied bereits unerwartet mit dem ersten Schuss (7,6) in dem kleinen Teilnehmerfeld aus. Damit waren bei den Zuschauern eine ganze Reihe der abgegebenen Tipps auf die Finalpaarung und auf den Gesamtsieger bereits zunichte gemacht. Der einzige männliche Finalschütze, Tobias Panzer, musste schließlich in Runde 4 den beiden verblie-benen Damen Monika Koska und Sonja Maugg nach 9,0 zu 10,0 und 9,4 den letzten Finalschuss überlassen. Mit 10,1 gelang Son-ja Maugg zum Schluss ihr bis dahin bester Final-Treffer und sie sicherte sich damit den K.O.-Pokal 2017 vor Monika Koska (9,2), die sich als Zweitplatzierte über die traditionelle Schnapskanone freuen konnte. Auf die Siegerin Sonja Maugg hatten immerhin auch 4 Vereinsmitglieder im Tippspiel gesetzt, die sich entsprechend mit der glücklichen Siegerin freuten.