Anfang November wurde im Schützengau Fürstenfeldbruck zum insgesamt 35. Mal der Gau-Wanderpokal für Luftpistole ausgetragen. Der 1981 von Edi Hofbauer ins Leben gerufene Wettbewerb erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit und wurde vom Vorjahresgewinner „Grüne Eiche“ Nannhofen ausgetragen. Zur Preisverteilung fanden sich am 28.11.2015 gut 80 Schützen in Nannhofen ein. Schützenmeister Florian Simetsreiter konnte hierbei auch als Ehrengäste u.a. den Bürgermeister der Gemeinde Mammendorf, Josef Heckl, sowie das nahezu vollständige Gauschützenmeisteramt um Wolfgang Dietrich begrüßen. Im Namen des krankheitsbedingt leider nicht anwesenden Edi Hofbauer, überreichte Gaupistolenreferent Karl-Heinz Wissel die von Edi Hofbauer bereits traditionell angefertigte Erinnerungsscheibe an den ausrichtenden Verein. Schützenmeister Simetsreiter bedankte sich bei allen Teilnehmern sowie den Organisatoren und Helfern, die eine reibungslose Durchführung des Wettbewerbes ermöglichten. Mit insgesamt 204 Schützen und 43 Mannschaften aus 23 Vereinen konnte die im Vorjahr bei „Tell“ Schöngeising bereits hervorragende Beteiligung nochmals leicht gesteigert werden. Erfreulich war auch, dass sich am Preisschießen im Nachwuchsbereich 12 Jungschützen mit der Luftpistole beteiligten und in der Klasse „Senioren Auflage“ 19 Schützen an den Start gingen. Den Meistbeteiligungspreis erhielten die Schützenfreunde von „Tell“ Schöngeising, die sich allein mit 32 Schützen am Wettbewerb beteiligten.

Zusammen mit Sportleiter Michael Braumüller wurde mit dem 11-jährigen Chris Lamprecht von „Gut-Ziel“ Geiselbullach der jüngste Teilnehmer ausgezeichnet. Josef Scheidl aus Schöngeising war mit 87 Jahren der älteste Schütze des Wettbewerbs. Den LP-Gau-WP 2015 sicherte sich die 1. Mannschaft der Schützen der „Parsberger“ Alling (674,5 Punkte nach DSB-Wertung) vor der 3. und der 2. Mannschaft des Vorjahressiegers „Grüne Eiche“ Nannhofen (796,6 und 823,9 Punkte). Der Allinger Sportleiter Korbinian Friedinger nahm zusammen mit Ralf Jehring die Pokale entgegen und sie erklärten den Anwesenden, dass „Parsberger“ Alling den Wanderpokal im nächsten Jahr ausrichten wird. Grundstein für den Allinger Sieg war das hervorragend Blatt’l vom Nachwuchsschützen Janko Jehring mit einem 7 Teiler und starken 186 Ringen. Mit diesem Resultat konnte er gleichzeitig die ersten Plätze bei den besten Nachwuchsschützen und auch den Sieg in der Wertung des besten Mannschaftsschützen erringen. Die Plätze 2 und 3 bei den Nachwuchsschützen gingen an Michael Wagner („Gemütlichkeit“ Olching) und Raphaela Bolek („Tell“ Schöngeising). Bei den besten Mannschaftsschützen belegten Siegfried Franz („Eintracht“ Puchheim) und Gaupistolenreferent Karl-Heinz Wissel („Gemütlichkeit“ Unterpfaffenhofen) den 2. und 3. Platz.

Das neben der Mannschaftswertung ausgeschossene Preisschießen in 3 Wertungsklassen brachte folgende Ergebnisse:

• Nachwuchs: 1. Philip Holzmüller („Grüne Eiche“ Nannhofen), 2. Michael Wagner („Gemütlichkeit“ Olching), 3. Janko Jehring („Parsberger“ Alling)
  • Senioren Auflage: 1. Alois Haseneder („Grüne Eiche“ Nannhofen), 2. Josef Scheidl („Tell“ Schöngeising), 3. Horst Frank („Grüne Eiche“ Nannhofen)
  • Schützenklasse: 1. Rainer Brunn („Bavaria“ Maisach), 2. Florian Pollich („Grüne Eiche“ Nannhofen), 3. Michael Bolek („Tell“ Schöngeising)

Alle Ergebnisse finden Sie im Ergebnisheft.

• gauwp_1
  • gauwp_2

Weitere Fotos finden Sie auf den Seiten der  Fotogruppe Mammendorf.