Zu Beginn des Schießjahres stand bei den Schützen aus Nannhofen die Jahreshauptversammlung mit der Ehrung der Jahresmeister und der mit Spannung erwarteten Proklamation der Könige an. Schützenmeister Florian Simetsreiter konnte auf ein erfolgreiches und veranstaltungsreiches Jahr zurückblicken. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zum angestammten Termin am Freitag nach Dreikönig, konnte er 61 Mitglieder begrüßen. Simetsreiter berichtete über das Vereinsleben des vergangenen Jahres. So konnte erstmals seit 2020 wieder der Schützenfaschingsball stattfinden und für Gemütlichkeit sorgte das traditionelle Zimmerstutzenschießen im April mit anschließendem Frühschoppen. Sportliche Höhepunkte des Jahres waren der im Frühjahr ausgetragene K.O.-Pokal (Gewinnerin Sonja Maugg) und im Herbst die Teilnahme an den Gau-Wanderpokalen der Damen in Olching und für Lustpistole mit 24 Schützen in Maisach.

 

Für Spannung zum Ende der Schieß-Saison sorgte das traditionell im Dezember ausgetragene Königsschießen. Bei der Jugend sicherte sich die Nannhofener Königskette die 13-jährige Fabiola Brandl mit einem 143,3 Teiler. Vize-Jugendkönig wurde Elias Hatzinger (273,2 T). Neuer Schützenkönig 2024 in Nannhofen wurde mit der Luftpistole Philip Holzmüller (58,0 T), der damit die Schützenkette direkt von seiner Schwester und Vorjahressiergerin Marina übernehmen konnte. Vize-König wurde, ebenfalls mit der LP, Stefan Krause (85,7 T).

 

Die Wanderpokale für Luftgewehr und Luftpistole gewannen Marina Klaßmüller (24,5 T) und Bernhard Drexler (123,9 T).

 

Sportleiter Michael Braumüller berichtete von den sportlichen Ereignissen:

Die Jahresmeisterschaft 2023 erstreckte sich auf 30 Vereinsabende, dabei wurden zwar mit 785 Serien mehr als im Vorjhar geschossen, das Niveau der letzten vor-Corona-Saison 2019 aber noch nicht erreicht. Nannhofen ist weiterhin mit 3 LG- und 4 LP-Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen vertreten. Im Jugendbereich ist unter der Anleitung von Marina Klaßmüller und Marius Reitfellner, die Jugend ebenfalls mit einem Team bei den RWKs vertreten.

 

Jahresmeister bei der Luftpistole wurde Wolfgang Brandl mit einem Ringdurchschnitt von 369,7 Ringen knapp vor Stefan Krause (369,2). Platz 3 in der Jahresmeisterschaft belegte Markus Haseneder (366,1). Beim Luftgewehr gab es keinen Wechsel in der Jahresmeisterschaft. Anne-Kathrin Dittmer (379,8) belegte Platz 1 vor Sonja Maugg (378,9) und Tobias Panzer (376,4). Bei der Jugend belegte Maximilian Dittmer bei 30 Schuss mit einem Ringdurchschnitt von 247,8 Platz 1 vor Katharina Wex (232,9) und Raphael Collingro (187,9). Die Klasse LP-Auflage gewann (erstmals in Zehntel-Wertung) Hans Sauer (297,2) vor Josef Böck (295,1). 

 

Ehrungen: Florian Simetsreiter freute sich anschließend mit dem anwesenden Gaukassier Willi Reitfellner einige Ehrungen durchführen zu können. Mit der silbernen Gams wurde Robert Maugg ausgezeichnet. Die scheidenden Vorstandsmitglieder Michael Braumüller (Sportleiter) und Tobias Panzer (Schriftführer) erhielten die BSSB-Verdienstnadel in Anerkennung „grün“.

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Karl Eggert. Ehrungen für 60-Jahre bei den Nannhofener Schützen erhielten Hans Collingro, Klaus Koska, Alfred Löffler und Reinhard Metzger. Zudem gab es weitere Ehrungen für längjährige Mitgliedschaften. Tobias und Anton Simetsreiter erhielten die silberne Ehrennadel für Fahnenabordnungen.  

Am 13.10.2019 haben sich 13 Mannschaften mit insgesamt 61 Teilnehmern aus Mammendorfer Ortsvereinen im Schützenheim Nannhofen eingefunden um den besten Ortsverein im Sportschießen zu ermitteln. Die gesamten Ergebnisse gibt es hier:

 

Ergebnisse Ortsvereineschießen 2019

Fotos auf der Seite der Fotogruppe Mammendorf

Zu Beginn des Schießjahres stand bei den Schützen aus Nannhofen wie gewohnt die Jahrshauptversammlung mit der Ehrung der Jahresmeister und der mit Spannung erwarteten Proklamation der Könige an. Schützenmeister Florian Simetsreiter konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte er 56 Mitglieder begrüßen. Simetsreiter berichtete über das Vereinsleben des vergangenen Jahres, das auch aus vielen Aktivitäten abseits des Schießsports bestand. Er dankte den Mitgliedern der Vorstandschaft sowie allen freiwilligen Helfern für ihr großes Engagement, ohne die eine so aktive Rolle des Vereins im Schießsport sowie in der Dorfge-meinschaft nicht möglich gewesen wäre.

Für Spannung zum Ende der Schieß-Saison sorgte das Königsschießen. Neuer Jugendkönig wurde Fabian Förster (415,2 Teiler) vor Elena Collingro (687,7 T). Neue Schützenkönigin in Nannhofen wurde mit dem Luftgewehr Sonja Maugg (80,7 T). Als Vize-König durfte sich Tobias Simetsreiter (100,6 T) auf der Jahreshauptversammlung stellvertretend die Königskette umhängen lassen, da die neue Königin leider beruflich bedingt an dem Abend nicht selbst anwesend sein konnte.

Die Wanderpokale für Luftgewehr und Luftpistole gewannen Tobias Panzer (44,2 T) und Markus Haseneder (7,2 T). Der Wanderpokal für die Luftpistole war vom Vorjahressieger Bernhard Drexler neu gestiftet worden, da er sich den vorherigen Pokal mit seinem letzten Sieg dauerhaft gesichert hatte.

Sportleiter Michael Braumüller berichtete von den sportlichen Ereignissen:

Die Jahresmeisterschaft 2018 erstreckte sich auf 30 Vereinsabende, dabei wurden 893 Serien geschossen, was trotz längerer Saison, ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr war. Sportleiter Braumüller mahnte seine Schützen die Vereinsabende gezielter zum Training zu nutzen. Für den Herbst wird auf Anregung einzelner Schützen ein LP-Sondertraining unter Leitung von Alexandra Kriegner aus Geiselbullach durchgeführt. Im Verein zeigt sich, dass sich das LP-Schießen großer Beliebtheit erfreut (42 LP-Schützen) während es bei der Anzahl der LG-Schützen einen weiteren Rückgang gab (33 statt 37 im Vorjahr).

Jahresmeister bei der Luftpistole wurde erneut Wolfgang Brandl (371,6 Ringe), der sich Platz 1 jedoch nur dank seines besseren Einzelergebnisses von 380 Ringen vor Stefan Krause sicherte, der ebenfalls auf einen Ringdurch-schnitt von 371,6 Ringen kam.

Beim Luftgewehr wurde Monika Koska (384,9) nach 5 Jahren wieder Jahresmeisterin und reichte ihren bisherigen 2. Platz an Anne-Kathrin Dittmer (382,6) weiter.Bei der Jugend belegte Fabian Förster (211,3) Platz 1 knapp vor Elena Collingro (210,3). Die Klasse LP-Auflage gewann erneut Horst Frank (287,3) vor Josef Böck (284,1).

Ehrungen: Mit der silbernen Gams für ihre jahrelange Jugendarbeit im Verein wurde Monika Koska ausgezeichnet sowie mit dem Ehrenabzeichen in Silber Florian Simetsreiter, der den Verein bereits in seiner 2. Amtsperiode führt.

Gauschriftführer Franz Schützinger führte anschließend die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durch: Karin Dittrich, Maria Geiger und Kirsten Brandl (jeweils in Abwesenheit für 25 Jahre), Albert Dobner (40 Jahre) und Helmut Böck (50 Jahre). Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Dobner sowie in Abwesenheit Horst Löchel und Gerhard Christoph geehrt.

Zu neuen Ehrenmitgliedern für langjährige Verdienste für den Verein wurden von der Versammlung Horst Frank und Klaus Koska ernannt.

Josef Böck stellte eine Gruppe von insgesamt 6 Schützen (Alois Haseneder, Erwin Hittinger, Horst Frank, Franz Neumeyr, Anton Simetsreiter) des Vereins „Grüne Eiche“ Nannhofen zusammen, die sich am diesjährigen Oktober-fest-Landesschießen beteiligten. Die Schützen starteten alle in der Klasse der LP-Auflage und erreichten mit einer tollen Teamleistung den 2. Platz der Mannschaftswertung. In der parallel stattfindenden Gauwertung brachten die Nannhofener Senioren den Schützengau Fürstenfeldbruck mit dieser Leistung auf den 3. Platz.

Brilliant lief es in der Einzelwertung. So kam bei der Senioren-Blattlscheibe Alois Haseneder mit einem 4,1 Teiler auf den 1. Platz und erhielt hierfür bei der Siegerehrung einen Ehrenpreis vom Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter überreicht. Auf Platz 2 der Blattlscheibe kam Josef Böck mit einem 13,6 Teiler. Auf dem Vereinsabend in Nannhofen präsentierte Alois Haseneder stolz den Ehrenpreis. Sportwart Michael Braumüller dankte allen Teilneh-mern, die den Verein bei diesem sportlichen Großereignis hervorragend vertreten hatten.

Die Gaumeisterschaften 2018 waren für die Nannhofener Schützen sehr erfolgreich. Grüne Eiche Nannhofen stellt in diesem Jahr sogar einen Gaukönig. Pierre Bussjäger hatte beim entscheidenden Königsschuss mit einem 37,1 Teiler den „Volltreffer“ und wurde damit beim Luftgewehr neuer Gaukönig. Da er bei der Siegerehrung der in Maisach ausgetragenen Gaumeisterschaften verhindert war, wurde ihm die Königskette im Nannhofener Vereinsheim jetzt nachträglich von Schützenmeister Florian Simetsreiter übergeben. Der strahlende Sieger ließ dabei die Vereinsmit-glieder bei einem gestifteten Faß Bier gleich mitfeiern.

Florian Simetsreiter konnte in dem Rahmen noch weiteren Schützen gratulieren, die in ihren jeweiligen Leistungsklassen Einzeltitel errangen. So wurden Wolfgang Brandl, Hans-Georg Förster und Josef Böck jeweils mit der Luftpistole Gaumeister, Marina Holzmüller erreichte in der Damenklasse den ersten Platz.

Copyright © 2024 svnannhofen.de - Florian Simetsreiter